Aktivitäten und Veranstaltungen 2023

Musikauftritt in Marienthal

Am Sonntag, 24. September 2023 musiziert unser Orchester anläßlich der Kerwe in Marienthal am Donnersberg. Der Auftritt findet im Ortszentrum auf dem Vorplatz ds Bürgerhauses statt und geht von 14 bis 16:30 Uhr.

Unser Orchester würde sich über zahlreiche Besucher freuen.

Kerweauftritt in Eisenberg

Jugendfreizeit 2023 - Ausflug nach Tripsdrill

Zehn junge Musiker des Spielmannszug-Orchesters und ihre Betreuer besuchten im Rahmen einer Jugendfreizeit den  Erlebnispark Tripsdrill bei Heilbronn. Sie alle waren begeistert von den tollen Attraktionen des Parks, wie den Super-Achterbahnen "Karacho", "Hals über Kopf" oder "Volldampf". Aber auch die Wildbachfahrt im Waschzuber, der Schmetterlingflug oder die Schußfahrt in der Badewanne aus großer Höhe bereiteten großen Spaß. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig - es war ein toller, erlebnisreichen Tag.

Hauptversammlung beim Spielmannszug Eisenberg e.V.

Vorstandschaft bleibt im Amt – Beitragsanpassung für 2024 beschlossen

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Spielmannszuges Eisenberg standen  Neuwahlen der Vereinsführung, wobei es in der Vorstandschaft keine Veränderung gab. Manfred Giel bleibt für zwei weitere Jahre 1. Vorsitzender und Wolfgang Schmitt sein Stellvertreter.  Neue Beisitzerin und Jugendsprecherin wurde Julia Stahl - sie trat die Nachfolge von Bernd Fachenbach an.

Unumgänglich war eine seit Jahren zurückgestellte Beitragsanhebung, die im kommenden Jahr in Kraft treten soll. Die Vereinsmitglieder werden in einem Info-Schreiben hierüber informiert In seinem Jahresrückblick erwähnte der 1. Vorsitzende 8 Orchesterauftritte, darunter die Maifeier des DGB, der Automarkt, der deutsch-französische Bauernmarkt, der Vereinstag, das Platzkonzert in Gerbach und das Kerwekonzert in Marienthal.

Als „Highlight“ bezeichnete er die 3-tägige Allgäureise zu den „Eisenberger Tagen“ und der Mitwirkung am dortigen Festabend, wo das Orchester für prächtige Stimmung sorgte. Neben 9 Erwachsenen musizieren 11 junge Musikerinnen und Musiker im Orchester,  3 sind davon in Ausbildung – 97 Mitglieder hat der Verein insgesamt.

Doris Giel und Helga Mayer präsentierten im Kassenbericht eine solide Vereinskasse, die u.a. auf die Beteiligung an Kerwe und autofreiem Eistal zurückzuführen sei. Kassenprüfer Dieter Dech bescheinigte eine gute Kassenführung.

Neben den genannten Aktivitäten startete der Verein im März unter den Mitgliedern eine Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge, die in Polen Unterschlupf fanden. Hierbei  konnte eine Summe von 1000,-€ bereitgestellt werden. Der Gesang-und Musikring Eisenberg und Dieter Dech steuerten aus einer öffentlichen Spendenaktion nochmals 1000,-€ bei, sodaß ein stolzer Spendenbetrag nach Polen transferiert werden konnte. Der Spielmannszug dankt allen Spendern auf diesem Weg nochmals sehr herzlich.

Der Ausblick auf das laufende Jahr sieht mehrere Orchesterauftritte vor, darunter am Muttertag die Mitwirkung beim Hoffest des Erdbeerlandes Funck. Weiterhin geben die Musiker im Juli ein Platzkonzert in Ruppertsecken. Ein Jugendausflug in den Freizeitpark Tripsdrill und der Vereinsausflug runden das Jahresprogramm ab.

Infos und Kontakt zum Verein unter www.spielmannszug-eisenberg.de

Die Musikproben des Orchesters sind jeden Freitag von 19-21 Uhr in der IGS, ehemalige Realschule, Friedrich-Ebert-Str., Musiksaal – Interessierte sind herzlich willkommen.

Der Verein:
1.Vorsitzender Manfred Giel,
Stellvertreter Wolfgang Schmitt,
Kassierer: Doris Giel, Helga Mayer,
Schriftführer/Jugendleiter: Anna Hofmann,
Beisitzer: Peter Doll, Paul Baumbach, Barbara Mayer, Julia Stahl, Daniel Suppes,
Dirigent: Johann Dewald,
Instrumente und Bekleidung: Daniel Suppes und Niklas Mayer

Erfolgreiches Bowlingturnier 2023

Spielmannszug ermittelt Vereinsmeister

Über 30 Mitglieder und Gäste beteiligten sich am letzten Wochenende am 14. Bowlingcup um die Vereinsmeisterschaft des Eisenberger Spielmannszuges.

Vier Wanderpokale in den Kategorien Herren, Damen, Jugend und Kinder überreichte der 1. Vorsitzende Manfred Giel im Bowlingpalast Göllheim den Gewinnern. Vereinsmeister bei den Herren wurde mit 121 Punkten Sven Mayer, vor Stefan Stolzki mit 109 Zählern und dem letztmaligen Sieger David Zander mit 103 Zählern.

Bei den Damen siegte mit 121 Punkten Carmen Giel, vor Sonja Walter mit 117 Zählern und Gudrun Hofmann mit 109 Punkten. Sieger bei der Jugend mit 103 Punkten wurde der amtierende Vereinsmeister Daniel Suppes. Zweitplatzierter wurde Noah Mayer mit 91 Punkten, vor Niklas Mayer mit 89 Zählern.

Den Kinderpokal gewann erstmals Timo Rhaese aus Höningen mit stolzen 108 Punkten, vor Jannik Herdt mit 94 Zählern und Amelie Meyer mit
76 Punkten.

Als Trostpreis erhielten alle Letztplatzierten einen Mini-Pokal.