Aktivitäten und Veranstaltungen 2014

Weihnachtsfeier 2014

Wolfgang Reibe Ehrendirigent beim Spielmannszug ernannt.
Auf der Weihnachtsfeier des Spielmannszuges Eisenberg wurde der langjährige Dirigent Wolfgang Reibe von der Vereinsführung zum Ehrendirigenten ernannt. Knapp 50 Jahre war er musikalischer Leiter und Jugendausbilder bevor er den Taktstock vor einigen Wochen an seinen Nachfolger Gustav Reck übergab.
In seiner Laudatio ging der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schmitt auf den musikalischen Weg von Wolfgang Reibe ein – vom Gründungsmitglied im Jahr 1955 bis zu seinem letzten öffentlichen Auftritt Anfang November  diesen Jahres beim Verbandsgemeindesingen in Ramsen.
Schmitt und der 1.Vorsitzende Manfred Giel dankten Reibe für seine Verbundenheit und seine musikalische Lebensleistung und überreichten dem scheidenden Dirigenten, Ernennungsurkunde, Fotoband und Fotocollage zur Erinnerung an viele schöne Stunden im Spielmannszug.

Der Vorsitzende stellte den Mitgliedern auch gleichzeitig seinen Nachfolger Gustav Reck vor. Dieser kommt aus Grünstadt, wohnt in Landau, ist 25 Jahre alt, hat bis letztes Jahr Musik studiert, spielt selbst Basstuba und freut sich künftig auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Musikern.

Auch zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Spielmannszug geehrt.  Aus den Händen des 1.Vorsitzenden des Musikkreises Donnersberg, Michael Cullmann, erhielten die Musiker Paul Baumbach, Tobias Hilzendegen und Alexander Diehl, die bronzene Ehrennadel des Landesmusikverbandes – Thomas Reibe wurde für 20 Jahre mit dem silbernen  Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Weitere Auszeichnungen für 10 Jahre bekamen die passiven Mitglieder Roland Noby, Max Schumacher, Marvin Wiesner, Beatrice-und Ingo Pulver, Margit Schifferstein und Petra Rhaese wurden für 20 Jahre geehrt und das goldene Vereinsehrenzeichen für 40 Jahre Treue zum Verein erhielten Ingeborg Gaß und Bernd Stilgenbauer.

Die Feier im Bürgerhaus wurde von den Musikern mit besinnlichen Weihnachtsliedern umrahmt und  Nikolaus Heinrich Schwab hatte für alle Musiker und Kinder ein kleines Präsent. Mit einer gemütlichen Kaffeetafel und der traditionellen Tombola fand die Weihnachtsfeier ihren gelungenen Abschluß. Zuvor dankte Manfred Giel allen für ihr ehrenamtliches Engagement und den Firmen und Geschäften in Eisenberg und Umgebung für ihre Spenden zur Tombola.

Spielmannzug on Tour

Vereinsausflug in die Zoo-Erlebniswelt Gelsenkirchen.
In die Zoo-Erlebniswelt Gelsenkirchen, wohl der schönste  Zoo in Deutschland, führte der Vereinsausflug des Eisenberger Spielmannszuges. Nach einer Frühstücksrast traf die 55-köpfige Reisegruppe gegen 10.30 Uhr  am Zoo in Gelsenkirchen ein.
Von dem neuen Konzept einer artgerechten Tierhaltung durch großzügige Landschaften, aber auch größtmögliche Nähe zu den Tieren ohne sichtbare Mauern und Zäune waren alle Teilnehmer begeistert. Zu Fuß und per Boot durchstreiften die Musiker die Erlebniswelten Afrika, Asien und Alaska mit einzigartigen Einblicken in die Tierwelt. Besonders angetan waren alle von „Pavian-City“, einer Affeninsel mit über 50 Pavianen mitten im afrikanischen See. Aber auch Elche, Wolfsrudel, Eisbären und Seeelefanten konnten in der natürlich gestalteten Alaska-Landschaft bewundert werden. Mit vielen schönen Eindrücken von einer „Tier-Weltreise an einem Tag“ traten die Musiker am späten Abend die Heimreise an.